Heitland Foundation


Heitland Honneur 2024


Claudia Piepenbrock (www.claudia-piepenbrock.de)


Claudia Piepenbrock
Claudia Piepenbrock

Claudia Piepenbrock 

 

Claudia Piepenbrock (geb. 1990) lebt und arbeitet in Bremen und Lichtenau. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, darunter Tisa-Preis/Dorsten, Preis des Kunstvereins, Atelierstipendium Villa Minimo/Hannover, Karin Hollweg-Preis/Bremen, New Materiality-Stipendium/Banff-Center Kanada, DAAD-Stipendium/Kanada und Paula Modersohn-Becker-Förderpreis/Worpswede. Die Arbeiten von Claudia Piepenbrock bestehen überwiegend aus begehbaren Großplastiken mit den Schwerpunkten Raumordnung und soziale Interaktion.

Die Künstlerin setzt Objekte und Betrachtende in ein Verhältnis zum Umraum, in eine Beziehung zu Handlungs- und Bewegungsabläufen sowie ihrem jeweils eigenen Standpunkt.

In ihrer privaten und gesellschaftlichen Praxis ist sie aktiv als Künstlerin, Programmentwicklerin und Publizistin, wie Gründungsmitglied von n.a.s.a., der BZG GbR und Projekten wie Stilllife train & present tensions. Piepenbrock ist sowohl national als auch international bei Projekten und Ausstellungen vertreten, u. a. in Athen, Banff, Berlin, Bonn, Bremen, Detroit, Halle, Hamburg, Hannover, Leipzig, Moskau, Novosibirsk, Toronto oder Worpswede.